Montag, 27. November 2017

Max Bananen-Haferflockenkekse

Das Rezept ist aus der Not heraus entstanden, da mein Sohn (18 Monate) zwar isst, aber nicht das, was er braucht. Er verweigert Fleisch und daraus resultiert eine geringe Aufnahme von Eisen. Haferflocken und getrocknete Aprikosen sind gute Eisenlieferanten für die Kleinen und dazu scheint es ihm deutlich besser zu schmecken, als Fleisch. Die Süße erreicht man durch eine Banane und somit wird auch kein Zucker benötigt. 



Diese Kekse sind nicht für eine lange Lagerung geeignet und sollten zügig gegessen werden oder ihr friert sie einfach ein, was ich mit vielen Lebensmitteln mache.

1 reife Banane
100 g Margarine (weiche Butter geht auch)
1 Ei
200 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Haferflocken
150 g getrocknete Aprikosen

Bis hier sind sie sehr gesund und wer möchte, darf auf die Schokolade auch gern verzichten,ich habe es nicht getan und

50 g Zartbitterschokoladendrops

beigefügt.

Die Banane und Margarine zusammen cremig rühren. Ich verwende hierfür meine KitchenAid.

Das Ei wird beigefügt und kurz verrührt.

Mehl, Haferflocken und Backpulver in einer extra Schüssel vermischen und in die Bananenmasse geben und vermengen.

Die getrockneten Aprikosen werden in kleine Stückchen gewürfelt und zusammen mit den Schokodrops kurz untergerührt.

Jetzt nehmt ihr zwei Teelöffel und macht auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech mit Abstand kleine Häufchen. Ich drücke diese dann noch etwas platt, damit sie auch wirklich durch sind und nicht nur oberflächig. Immerhin sind sie für Kleinkinder und das Ei, sollte schon komplett durch sein.



Gebacken habe ich die Kekse bei 160° Grad für ca. 20 Minuten, dies variiert von Backofen zu Backofen. Guckt euch die Kekse einfach zwischendurch an. Sie sollten gebräunt sein und noch etwas weich, dann sind sie genau richtig.

1 Kommentar:

  1. Ach die Kekse sehen wirklich zum anbeißen aus.Großes Lob an die Köchin.Werde es nach meinem Urlaub im Wellnesshotel Pustertal direkt mal selbst probieren.Liebe Grüße Ingmar

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails